Neonardo - Neon Berlin - Neonwerbung - Neonschrift - Neonreklame - Neon Art - Lichtreklame


Direkt zum Seiteninhalt

über mich

1958 geboren

1964 - 1974 Abschluss der 10-jährigen allgemeinbildenden polytechnischen
Oberschule
1974 - 1977 Abschluss der 3-jährigen Berufsausbildung zum Glasapparatebläser
seit 1977 vollzeittätig als Glasapparatebläser (8 Jahre), Kunstglasbläser (5 Jahre)
und Neonglasbläser(23 Jahre), einige Arbeitsaufenthalte in den USA
(z.B. Weiterbildung am National Neon Institut of California)

Nach kurzer Zeit meiner Tätigkeit als Neonglasbläser war ich schnell begeistert vom Potential der Anwendungsmöglichkeiten der Gasentladungsröhre.
Durch die Faszination der Verbindung Licht und hohle Glasskulptur und meine langjährige Berufserfahrung im Bereich hohle Glasverarbeitung (3 verschiedene Lampenglasbläserberufe) wurde meine Leidenschaft für die Kreationen von selbstilluminierten Glasskulpturen geweckt und ich begann 1992 künstlerisch zu arbeiten.

Teilnahme mit jeweils einer Arbeit an den jurierten Illuminierten Glaskunstaustellungen anlässlich der Glas Art Society (GAS)-Konferenzen in Japan (1996), Seattle Demo (USA 2003), New Orleans (USA 2004), Pittsburgh Demonstrating Artist (USA 2007).

Ausstellungsbeteiligung an der Ausstellung "GLAS IN WISSENSCHAFT UND KUNST " in der TU Berlin (2012) anlässlich des 40jährigen Jubileums des VDG (Verband Deutscher Glasbläser)

2004 zwei Arbeiten in der Gallery Venusian Gardens in New Orleans
2005 Arbeiten in der permanenten Ausstellung im Museum Of Neon Art
(MONA in Los Angeles)
2006 Teaching Assistant an der Pillchuck Glass School (USA)
2007 Demonstrating Artist (neon-flameworking) zur GAS-Konferenz in Pittsburgh
2008 Sonderausstellung im Museum für Glaskunst in Lauscha
2008 einige Arbeiten in der Gallery Van Loon & Simons BV in den Niederlanden
2008 Soloausstellung in der Gallerie New Glass + Photography
2009 Lange Nacht der Wissenschaften, TU Berlin
2010 Licht & Glas, Barockschloss Rammenau

Alle Neonarbeiten auf meiner Website habe ich selbst angefertigt. Sie sollen meine fachliche Kompetenz und die vielen Anwendungsmöglichkeiten des Mediums (Neon) veranschaulichen.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü